An dieser Stelle möchte ich einen früheren Makel in meiner Persönlichkeit thematisieren.
In vielen meiner Vertriebstrainings, Teamentwicklungsseminare und bei Hypnoverkauf passiert es mir oft, dass ich der Impulsgeber für neue Ideen und Strategien bin. Damals, in meinen Anfangsjahren, konnte ich jedoch schlecht damit umgehen. Ich war neidisch, wenn eine meiner Ideen einem Unternehmen Erfolg brachte.
„Das habe ich ihnen gesagt! Das ist doch unfair!“, hatte ich mir oft gedacht – bis ich verstanden habe, dass diese negativen Gefühle mich und andere nicht weiterbringen.
Ich habe mich danach intensiv mit mir selbst auseinandergesetzt und kann heute mit Stolz behaupten, dass es mich freut, wenn meine Ideen in Unternehmen weiterwachsen. Heute gehe ich richtig liebevoll damit um. Und das muss ich auch tun.
Denn aufgrund meiner langen Erfahrung setze ich intuitiv Impulse, die meine Kunden dann in ihre Unternehmen tragen. Und wäre ich immer noch jedes Mal neidisch, hätte mich dieses Gefühl schon längst zerfressen. So gebe ich nun bewusst Anstöße zu neuen Denkmustern und Überlegungen und finde es großartig, wenn spannende Dinge daraus entstehen. Mir geht es gut dabei – und meinen Kunden besser!
Meine Impulse sind meist ein Bauchgefühl und die Resultate beweisen, dass ich meinem Bauch immer trauen kann. Du kannst dir das so vorstellen, wie einen Wortwitz in einer geselligen Runde. Einer fängt damit an und alle lachen. Ein wenig später nimmt ein anderer den Ball auf und ein Dritter variiert den Witz. Ein Vierter deutet ihn nur an. Die Runde bleibt dem Witz also treu, aber spinnt ihn auch unaufhörlich weiter. Und genauso funktionieren meine Impulse. Wie ein Lauffeuer verbreiten sie sich in der Gruppe und entfachen die Leidenschaft in den Seminarteilnehmern.
Coole Dinge sind aus solchen Impulsen entstanden. Und ich freue mich über jedes einzelne dieser Produkte, über jede Strategie und jedwede Verbesserungen, die aufgrund meiner Coaching-Programme entwickelt wurden.